Chaosbridge
Slavonice

Slavonice Cup 2016
Bridge Teamturnier 28. April – 1. Mai 2016

Sehenswürdigkeit und Ausflugtips

Die Stadt Slavonice

Slavonice

Die städtische Denkmalschutzzone Slavonice gehört zu den schönsten Renaissancestädten des südwestlichen Mährens. Sie liegt im südlichen Teil der Böhmischmährischen Höhe, unweit der österreichischen Grenze.

Die Anfänge der Stadt gehen an das 12. Jahrhundert zurück. Der älteste schriftliche Bericht stammt aus dem Jahr l260. Uhrsprünglich eine slawische Siedlung, später eine Markstätte war im Eigentum der Herren von Hradec (Neuhaus). Seit dem l3. Jh. entstanden auch die Katakomben, die kann man Heutzutage besuchen.

Das 14. Jh. verlieh dem Ort den Charakter einer mittelalterlichen Stadt. Damals kam es zur Erweiterung der älteren, befestigten kreisförmigen Siedlung um zwei geräumige Marktplätze.

Slavonice

Heutzutage ist die Stadt das regionale Zentrum für den Tourismus mit seinem Naturpark welcher auch „Tschechisches Kanada“ genannt wird und der Burg Landštejn.

In den letzten Jahrn hat sich die Stadt auch durch die Produktion von Maříž Keramik einen Namen gemacht.

Wikipedia

Telč

Telč

Renaissancestadt und UNESCO Weltkulturerbe in 30 Kilometer Entfernung von Slavonice. (eine direkte Zuganbindung ist ebenfalls vorhanden) Das Schloss sowie der Hauptplatz sind von der italienischen Renaissance geprägt. Alleine die Häuser dieser wunderschönen Stadt werden Sie in ihren Bann ziehen.

Wikipedia

Burg Landštejn

Landštejn Castle

Mit dem Aufbau der Burg wurde wohl zu Beginn des 13. Jahrhunderts begonnen. Als Przemysl Ottokar II. die österreichischen Länder beherrschte, gelangte die Burg in den Besitz des böhmischen Herrschers und führender südböhmischer Magnaten - der Wittigonen. Der bedeutendste mittelalterliche Burgbesitzer war Wilhelm von Landstein, Berater der Könige Johann von Luxemburg und Karl IV. Im 15. und 16. Jahrhundert, unter der Herrschaft der Familie Krajíř von Krajek (Kreiger von Kreig), kam es zu den größten Bauveränderungen der Burg im Geiste der Renaissance. Vom Jahre 1579 an wechselten die Besitzer häufig, und die Burg verlor an Bedeutung. Das Schloss ist umgeben von dichten Wald und unzähligen Teichen eines Nationalparks. Neben der befinden sich auch einige ausgezeichnete Fischrestaurants.

Wikipedia

Jemnice

Jemnice Castle

Die vielen Umbauten ließen das Schloss zum Bau des Hochbarocks werden. Interieurs und Ausstattungen sind sehr wertvoll und das gesamte Objekt ist im Zweitrokokostil Wiener Provenienz ausgestattet.

Tschechisches Kanada

Czech Canada

Tschechisches Kanada ist ein Naturpark mit dichten Wäldern, gespickt mit vielen Teichen bietet er das Richtige um Geist und Seele baumeln zu lassen. Schöne Spaziergänge warten auf Sie!

Keramikfabrik in Maříž

Maříž

Keramikfabrik in Maříž welche in letzten Jahren mit dem Slogan „Bei Maříž kann man Keramik selbst bemalen.“ bekannt wurde.

Jindřichův Hradec

Locomotives

Wikipedia

Jindřichohradecké místní dráhy